11.7. Evolution für GroupWise-Benutzer

GroupWise-Benutzer können über Evolution auf ihre GroupWise-Konten zugreifen. Evolution und GroupWise verwenden sehr ähnliche Terminologie. Benutzer, die mit einem System vertraut sind, werden das andere System ohne großen Lernaufwand schnell verwenden können.

11.7.1. Konfigurieren von Evolution für den Zugriff auf das GroupWise-System

Konfigurieren Sie Evolution mithilfe des Mailkonfigurationsassistenten für den Zugriff auf das GroupWise-System. Um den Mailkonfigurationsassistenten von Evolution zu starten, klicken Sie auf Preferences (Einstellungen)+Mail Accounts (Mail-Konten)+Add (Hinzufügen) und auf Forward (Weiter).

Geben Sie auf der Seite "Identity" (Identität) die E-Mail-Adresse im GroupWise-System ein (beispielsweise, lisa@example.com) und klicken Sie dann auf Forward (Weiter).

Wählen Sie auf der Seite "Receiving Email" (E-Mail-Empfang) die Option IMAP in der Liste der Servertypen, geben Sie den Hostnamen Ihres GroupWise-Servers im Feld "Host" an, nehmen Sie die für Ihr System erforderlichen Einstellungen auf der Seite "Receiving Options" (Empfangsoptionen) vor und klicken Sie auf Forward (Weiter).

Wählen Sie auf der Seite "Sending Email" (E-Mail-Versand) die Option SMTP in der Liste der Servertypen, geben Sie den Hostnamen Ihres GroupWise-Servers im Feld "Host" an, nehmen Sie die für Ihr System erforderlichen Einstellungen für das Senden von E-Mails vor und klicken Sie auf Forward (Weiter).

Geben Sie auf der Seite "Account Management" (Kontoverwaltung) den Namen an, der zur Identifizierung dieses Kontos auf der Seite "Evolution Settings" (Evolution-Einstellungen) verwendet werden soll, und klicken Sie auf Forward (Weiter).

Klicken Sie auf Apply (Anwenden), um das GroupWise-Konto zu erstellen. Nun wird Ihre GroupWise-Mailbox in der Liste der verfügbaren E-Mail-Konten angezeigt.